Zum Inhalt springen

Australische Einheiten zerstören afghanisches Opiumsaatgut

| Bild: © n.v.

Bei einer Vernichtungsaktion in Afghanistan, zur Zerstörung von annähernd zwei Tonnen Schlafmohnsamen, waren auch australische Truppen beteiligt. Die Operation wurde von afghanischen Sicherheitskräften, der US Drug Enforcement Administration (DEA) sowie australischen Spezialeinheiten (SOTG) durchgeführt. Dabei kam es zu Gefechten mit afghanischen Aufständischen, die eine Drogenproduktionsfabrik in der Baghranregion bewachten. Mehrere Rebellen kamen dabei ums Leben. Bei der Razzia wurden 1785 Kilogramm Opiumsamen mit einem aktuellen afghanischen Straßenverkaufswert von 8925 US-Dollar beschlagnahmt und zerstört. Wenn das Saatgut kultiviert und in Heroin umgewandelt worden wäre, hätte man mit ihm ca 717 Millionen US-Dollar Umsatz machen können. SOTG-Oberstleutnant G., dessen voller Name aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden darf, zeigte sich zufrieden mit der Aktion und gab an, dass die qualitativ hochwertigen Opiumsamen wohl für die kommende Erntesaison gedacht waren. „Das Opiumsaatgut zu zerstören und die Aufständischen zu vertreiben, wird die Rebellen davon abhalten, ihre Arbeit effektiv in den Wintermonaten ausführen zu können“, so der Oberstleutnant.

Link zum Artikel (auf Englisch) – nicht mehr verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert