Zum Inhalt springen

Drogenlieferung aus dem Iran in Aserbaidschan abgefangen

| Bild: © n.v.

Das Verteidungsministerium in Baku gab heute die Festnahme mehrerer iranischer und aserbaidschanischer Drogenschmuggler bekannt. Dabei wurden insgesamt drei Kilogramm Opium, vier Kilogramm Marihuana und knapp 23 Kilogramm Heroin sichergestellt.

Der Iran ist Aserbaidschans südlicher Nachbar. Die beiden Staaten teilen im Ganzen 600 Kilometer Land- und Seegrenze. 1) Im Rahmen der Drogenproblematik spielt der Iran vor allem als Transit- und Konsumland eine wichtige Rolle. 2011 wurden dort die weltweit größten Mengen an Opium und Heroin beschlagnahmt. Das Opium und Heroin kommt aus dem Nachbarstaat Afghanistan, mit dem der Iran eine 900 Kilometer lange Grenze teilt. 2)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Link zum Artikel von Focus (Englisch)
  2. Payvand and Iran News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert