Zum Inhalt springen

"Wir werden mit Crystal überschwemmt"

| Bild: © n.v.

Die Partydroge Crystal Meth breitet sich immer mehr in Deutschland aus. „Crystal Meth ist zum überregionalen Problem geworden“, so Härtel-Petri, Leiter des Suchtbereichs im Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Ausgehend von einer Umfrage der Berliner Fachstelle für Suchtprävention ist kristallines Methamphetamin bei jungen Menschen in der Hauptstadt bereits nach Amphetaminen und Ecstasy die beliebteste Partydroge .

Vor allem der rasante Anstieg des Konsums ist besorgniserregend: In der Bundesrepublik gab es 2009 laut Bundeskriminalamt 364 Crystal-Konsumenten, die erstmals bei der Polizei auffällig wurden. 2011 waren es bereits 1693 1).

Vor allem die Bundesländer Bayern und Sachsen haben mit der oftmals aus Tschechien eingeführten Droge zu kämpfen. 81 Prozent der Crystal-Sicherstellungen wurden 2012 in den beiden Bundesländern gemacht. In Sachsen fand man im vergangenen Jahr in 1526 Fällen Crystal Meth. Das bedeutet ein Plus von 127 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Rauschgift, dessen Name sich von N-Methylamphetamin ableitet und zunächst aussieht wie Kandiszucker, hat sich in den 1990er Jahren in den USA verbreitet. Es hält lange wach, blockiert körperliche Schmerzen, enthemmt, euphorisiert. Zudem macht es enorm schnell abhängig 2). Die Substanz kann die Persönlichkeit verändern und dadurch zu Depressionen oder Psychosen führen 3). Für viele Konsumenten seien neben dem großen Kick die extrem niedrigen Preise ausschlaggebend.

Gesteuert wird der Handel laut Welt-Online vor allem von Vietnamesen. Auf den Grenzmärkten in Tschechien werde der Stoff schließlich weiter geschmuggelt. So kommt die Droge seit Jahren in die angrenzenden Bundesländer.

Ein bundesweites Problem sieht mittlerweile auch Jörg Michaelis, Präsident des LKA Sachsen. „Wir werden mit Crystal überschwemmt“. Crystal ist laut Michaelis ein „flächendeckendes Problem“ geworden und „nicht nur auf ein einzelnes Bundesland beschränkt“ 4).

Inzwischen versucht auch das Bundesinnenministerium konsequenter gegen das Rauschgift vorzugehen. Minister Hans-Peter Friedrich nennt die Droge „Teufelszeug“. Er setzt sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden auf deutscher und auf tschechischer Seite ein.

In diesem Zusammenhang besuchte Friedrich seinen tschechischen Amtskollegen Jan Kubice. Der Minister konnte Kubice überzeugen, dass die Drogengesetze und die Kontrollen im Nachbarland verschärft werden müssen. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Crystal Meth breitet sich in ganz Deutschland aus – Welt-Online – aufgerufen am 28.06.2013
  2. Gefährliche Modedroge überschwemmt Deutschland – Stern-Online
  3. Von der Euphorie zum Absturz – Frankfurter Rundschau-Online – aufgerufen am 28.06.2013
  4. Konsum der „Zombie-Droge“ Crystal Meth nimmt in Deutschland zu – Der Westen-Online – aufgerufen am 28.06.2013
Schlagwörter: