Zum Inhalt springen

Mexiko – USA: Marihuana-Kanonen und mordende Clowns

| Bild: © n.v.

Um Cannabis von Mexiko über die Grenze in die USA zu bringen, werden die Drogenschmuggler immer kreativer. In der Grenzstadt Mexicali wurde vor kurzem eine Marihuana-Kanone entdeckt, mit der Päckchen von bis zu 13 Kilogramm über den Zaun geschossen werden konnten. Besonders beliebt sind auch Katapulte, die, ähnlich wie die Kanone, große Päckchen über die Grenzzäune schleudern können, U-Boote und Ultraleichtflugzeuge. 1)

In den vergangenen vier Jahren waren außerdem mehr als 75 unterirdische Tunnel entdeckt worden, die von Mexiko nach Kalifornien oder Arizona führten. 2)  Letzten Sommer stieß die Polizei beispielsweise auf einen Tunnel, der die Erbauer wohl mehr als eine Million Euro gekostet hat. Er war so professionell konstruiert, dass sogar Ingenieure mitgearbeitet haben müssen.  3)

Im Zeitraum von 2005 bis 2011 wurden mehr als 17 Millionen Pfund Cannabis an der US-amerikanischen Grenze beschlagnahmt. Umgerechnet sind das sieben Joints pro Jahr für jeden Amerikaner innerhalb dieser sechs Jahre. 4) Allein 2011 wurden zwei Millionen Pfund konfisziert, während im Vergleich dazu die Menge von Kokain mit 72 000 Pfund deutlich darunter lag. 5)

Zwischen Mexiko und den USA befindet sich die weltweit am häufigsten überquerte Grenze. Die knapp 3200 Kilometer lange Strecke wird durch tausende Mitarbeiter der Nationalgarde gesichert, immer wieder kommt es zu Schießereien, bei denen auch unbeteiligte Zivilisten sterben. Ein riesiger Zaun und immer bessere Technik, wie etwa Überwachung mit Drohnen, soll unerwünschte illegale Einwanderer, aber auch Drogenschmuggler davon abhalten, vom Süden in den ersehnten Norden zu gelangen.  6) Es wird allerdings vermutet, dass nicht einmal die Hälfte davon tatsächlich erwischt und zurückgeschickt wird. 7)

Die USA haben nun begonnen, im aussichtslos scheinenden Kampf gegen die Drogen die Strategie zu wechseln. In den beiden Bundesstaaten Colorado und Washington ist Marihuana nach Volksentscheiden mittlerweile als Genussmittel freigegeben. Weitere Bundesstaaten planen nun ebenfalls, ihre Einwohner zu befragen. 8) Die Legalisierung soll den illegalen Markt austrocknen und dazu führen, dass die Gewalt abnimmt.

Nun ist auch in Mexiko eine Legalisierungsdiskussion aufgekommen, aus Angst vor einem immensen Anstieg des Konsums in den USA und dementsprechend wachsender Nachfrage. Dies könnte den Cannabis-Handel in Mexiko weiter anfeuern. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Mexico City: Wird es eine baldige Legalisierung von Cannabis geben? Die Drogenkartelle machen dort momentan mit Marihuana einen jährlichen Umsatz von etwa 2 Milliarden Dollar, nur übertroffen vom Handel mit Kokain (2,4 Milliarden Dollar). 9)

Sogar der Dalai Lama hob bei seinem Besuch in Mexiko vor einigen Wochen die Heilwirkungen der Marihuanapflanze hervor und befürwortete eine medizinische Nutzung. Er gab allerdings auch zu Bedenken, dass der Konsum von Cannabis „verrückt“ machen könne. 10)

Seit Beginn des Kriegs gegen die Drogen in Mexiko, den der Präsident Felipe Calderón im Jahr 2006 veranlasste, sind mehr als 50 000 Menschen darin gestorben. 11) In den letzten Jahren ist die Anzahl der Todesopfer rapide angestiegen, auf mehr als 6500 im Jahr 2009. 12) Dabei kommt es nicht selten zu spektakulären Vorfällen. Erst kürzlich erschoss ein Clown auf einem Kinderfest den berüchtigten Drogenboss Francisco Rafael Arellano Félix. 13)

Eine Abschottung der USA gegenüber Mexiko ist wohl nicht die richtige Lösung im Kampf gegen den Drogenschmuggel. Es hat wenig Sinn, die Drogenschmuggler an der Grenze rauszufischen, denn genau wie die illegalen Migranten werden sie immer wieder nachkommen. Der Marihuana-Strom aus dem Süden wird so schnell nicht abreißen, zumindest nicht, solange die Nachfrage in den USA weiter steigt.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Spiegel online: Kreative Schmuggler: Polizei konfisziert Marihuana-Kanone
  2. Fokus online: US-Grenze zu Mexiko – Tonnenweise Marihuana und Schmugglertunnel entdeckt
  3. Süddeutsche: Schmuggelroute zwischen Mexiko und USA – Drogenfahnder entdecken 220-Meter-Tunnel
  4. The Center for Investigative Reporting: Marijuana dominates drug seizures along US-Mexico border
  5. The Center for Investigative Reporting: Marijuana seizures along the U.S.-Mexico border
  6. Wikipedia: Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko
  7. Heise online: Grenzüberwachung mit Radar und Drohnen
  8. N24: US-Debatte über Legalisierung – Marihuana feiert Wiederauferstehung
  9. TAZ: Cannabis in den USA – Das grüne Gold
  10. Latinapress: Mexiko – Dalai Lama für die medizinische Verwendung von Marihuana
  11. Süddeutsche: Drogenfahnder entdecken 220-Meter-Tunnel
  12. Spiegel online: Tote im Drogenkrieg
  13. Latinapress: Mexiko – Clown erschießt Drogenboss auf Kinderfest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert