Zum Inhalt springen

Mexiko: Bürgerwehren vertreiben Drogenkartell aus Nueva Italia

| Bild: © n.v.

In der Stadt Nueva Italia, im westmexikanischen Bundesstaat Michoacán, haben sich am vergangenen Sonntag Hunderte bewaffneter Bürger ein Feuergefecht mit Mitgliedern der „Caballeros Templarios“, des „Tempelritter-Kartells“ geliefert. Dabei konnten die Bürgerwehren bis zum Rathaus vordringen und den zentralen Platz einnehmen. 1)

Nach Angaben eines Anführers der Bürgermilizen haben die Auseinandersetzungen rund eineinhalb Stunden gedauert. Dabei wurden zwei der Kämpfer verletzt. Im Anschluss an die Eroberung Nueva Italias rückten die Truppen der Bürgerwehren auf das nahe Apatzingán vor. 2)

Ihr Vormarsch auf die Kreisstadt, die als Hochburg der „Caballeros Templarios“ gilt, wurde durch schwere Auseinandersetzungen gebremst: Immer wieder errichteten Unbekannte Straßenbarrikaden, stellten Fahrzeuge quer und zündeten sie an oder eröffneten das Feuer. Dabei wurden mindestens zwei Personen getötet. In Apatzingán selbst wurden diverse Brandanschläge verübt. 3) Nahe Nueva Italia wurden zwei Leichen entdeckt, die an einer Brücke hingen. 2) Vertreter der Bürgerwehren machten dafür Handlager des Drogenkartells verantwortlich, einer direkten Auseinandersetzung entzogen sich die „Tempelritter“ bisher. Über den weiteren Vormarsch der Bürgerwehren in Apatzingán ist bisher nichts zu erfahren.

In den vergangenen Monaten haben wir über die zunehmende Schlagkraft der Bürgermilizen im Kampf gegen die Drogenkartelle berichtet. Die bewaffneten Selbstverteidigungsgruppen entstehen aus Unzufriedenheit und Misstrauen gegenüber der Staatsmacht. Ihr Ziel ist, die grausame Herrschaft der Drogenkartelle auf eigene Faust zu beenden und für Sicherheit in ihren Heimatdörfern zu sorgen. Einerseits genießen die Bürgerwehren bei der Bevölkerung einen großen Vertrauensvorschuss gegenüber den, oft der Korruption verdächtigten Behörden. Andererseits wird es kritisch gesehen, dass sich die Truppen selbst am Rande der Illegalität bewegen. 4)

 

Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier und hier.

(Foto: Irving Valencia Chavez)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Zeit: Mexiko: Bürgerwehren erobern Hochburg von Drogenkartell – aufgerufen am 13.01.2014
  2. taz: Kämpfe um mexikanische Stadt – aufgerufen am 13.01.2014
  3. FAZ: Mexiko: Bürgerwehren schlagen Drogenkartelle zurück – aufgerufen am 13.01.2014
  4. Drogen Macht Welt Schmerz: Selbstverteidigung gegen Drogenkartelle: in Michoacan formieren sich Bürgerwehren – aufgerufen am 13.01.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert