Zum Inhalt springen

„Sonst könnte ich nicht mit Ihnen sprechen!“ – Cannabis als Lebensretter!?

| Bild: © n.v.

Mario Oriani-Ambrosini strafft die Schultern und fährt ein letztes Mal mit feuchten Händen über die Falten seines Anzuges. Er ist nervös. Das, was er zu sagen hat, ist wichtig. Wichtig für ihn, wichtig für die anderen Leute, die sein Schicksal teilen, wichtig für den Kampf gegen das Ding, das da in ihm lebt. Mario Oriani-Ambrosini will für die Legalisierung von Cannabis zu medizinischen Zwecken eintreten. „Ich hätte vor vielen Monaten sterben sollen“ beginnt er,   „… und ich bin nur hier weil ich den Mut besessen habe, illegale Drogen, in Italien in Form von Bicarbonaten und hier, in Südafrika, in Form von Cannabis, Marijuana, oder Dagga, zu konsumieren. Ansonsten wäre ich mit Schmerzmitteln vollgepumpt worden, ansonsten wäre ich nicht fähig, mit ihnen zu sprechen, Mr. President!“ 1)

Der Cannabiskonsum in Südafrika ist noch immer illegal. Auf den Handel stehen bis zu 25 Jahre Haft – auch wenn diese Strafe aufgrund der im Land herrschenden Korruption nur selten umgesetzt wird. Über drei Millionen Südafrikaner konsumieren regelmäßig Cannabis,  auch Dagga genannt. 2) Der Drogenkonsum in Südafrika ist doppelt so hoch wie im Weltdurchschnitt. Von der Bevölkerung haben, wie Studien ergeben, 15% ein Drogenproblem und 60% des nationalen Verbrechens stehen mit dem Drogenkonsum in Verbindung. Im westlichen Cap sind es sogar eher 80%. Und der Konsum steigt weiterhin. 3)

Doch warum hat der Drogenkonsum gerade in Südafrika solche Ausmaße? Die Gründe können, wie immer, im Kontext der Vergangenheit betrachtet werden: Im 10ten und 15ten Jahrhundert brachten portugiesische, indische und holländische Händler Cannabis mit ins Land. Von den einheimischen Ethnien wurde die Droge in okkulte Rituale integriert. 4) In der Zeit des Kolonialismus und der Apartheid dann, als Schwarze aufgrund der rassistischen Ausgrenzung der Zugang zu Alkohol oft verwehrt wurde, wurde Cannabis zu einer Ersatzdroge.  5) Zudem ist Cannabis ein wichtiger Bestandteil im Leben der gut 15.000 Rastafaris in Südafrika. 6)

Oriani-Ambrosini ist ein südafrikanischer Politiker der Inkatha Freedom Party. Er möchte Cannabis nun in der Medical Innovation Bill für medizinische, ökonomische und individuelle Zwecke legalisieren. Am 19. Februar hat er seinen Gesetzesentwurf im Parlament vorgestellt. Oriani- Ambrosini hat auch persönliches Interesse an der Legalisierung von Cannabis. Im letzten Jahr wurde bei ihm Lungenkrebs festgestellt, im vierten Stadium.

In seiner Rede argumentiert er, dass das Verbot von Cannabis zu einem unnötigem Leiden von Menschen führe, und zu Toten. Die Pharmaindustrie ziehe ihre Profite aus Patenten und da Cannabis in öffentlichem Besitz ist, also keinem gehört, kann es nicht patentiert werden. Das sei eine der Hauptursachen für die Gegenwehr. Dabei könne die Legalisierung der Droge auch zum medizinischen Tourismus beitragen und damit auch Profite erwirtschaften.

Ziel des Antrages ist es in erster Linie mehr Forschungseinrichtungen aufzubauen, in denen medizinische Studien stattfinden können. In besonderem Hinblick auf die Behandlung von Krebs. Die Verteilung der Droge sollte dann von Ärzten übernommen werden, die zuvor vom Gesundheitsminister autorisiert wurden. 7).

Die Legalisierung von Cannabis könnte auch positive Auswirkungen auf die angespannte kriminelle Lage im Land haben: Der Drogenschwarzmarkt wird von Leuten beherrscht, die vor allem an harten Drogen etwas verdienen. Cannabis wird nur aufgrund seiner Beliebtheit angeboten. Allerdings kommt dadurch jeder Cannabis-Konsument auch regelmäßig mit harten Drogen in Kontakt – gerade junge, noch naive Kunden, lassen sich leicht verführen. Die Legalisierung von Cannabis könnte somit für die Einschränkung des Konsums von harten Drogen sorgen und durch die geregelte Ausgabe an offiziellen Stellen auch die Macht des Drogennetzwerkes schmälern. 8)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Bdlive.co.za – MP pleads with Zuma to allow medical use of marijuana in SA; Aufgerufen am 25.02.2014
  2. Sensiseeds.com – Cannabis in Südafrika
  3. Christiandrugsupport.wordpress.com – SA statistic; Aufgerufen am 25.02.2014
  4. Sensiseeds.com – Cannabis in Südafrika; aufgerufen am 25.02.2014
  5. Cannabislegal.de – cannabis in Südafrika; aufgerufen am 25.02.2014
  6. Kapstadt-entdecken.de – Rastafaris Kultur und Lebensweise kennen lernen; aufgerufen am 25.02.2014 – Link nicht mehr aufrufbar: 31.03.2014
  7. belowthelion.co.za – South Africa Parliament Introduces Bill to Legalize Dagga; nicht mehr verfügbar
  8. www.drogen-aufklärung.de – Legalisierung Cannabis: aufgerufen am 25.02.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert