Zum Inhalt springen

Uruguay: Joint läuft Zigarette den Rang ab

| Bild: © n.v.

Ein Joint unter Freunden, ganz legal auf der Straße. In Uruguay ist das seit einem Jahr erlaubt. Der damalige Präsident José Mujica unterschrieb im Dezember 2013 das Gesetz zur Legalisierung von Marihuana, um den illegalen Drogenhandel einzudämmen.

Was hat sich seitdem verändert? Seit August dieses Jahres dürfen Privatpersonen Marihuana legal anbauen, verkaufen und konsumieren – in begrenztem Umfang und nach offizieller Registrierung. Im März 2015 soll der staatliche Verkauf von Marihuana in Apotheken beginnen. Bis zu 40 Gramm wird man dann beziehen können. Diesen Monat lässt der uruguayische Staat zum ersten Mal Marihuana anbauen. 1)

Viele Uruguayer begegnen dieser Entwicklung nach wie vor skeptisch. Besonders den Älteren missfällt die staatliche Kontrolle des legalen Marihuanageschäfts. 2) Sie befürchten, dass die Daten der registrierten Konsumenten für schändliche Zwecke missbraucht werden könnten. Alte Ängste aus Zeiten der Militärdiktatur (1973-1984) treten hier zutage, als willkürliche Strafmaßnahmen der Polizei und des Militärs an der Tagesordnung waren. 3) „Ich denke, dass die jungen Leute die Einzigen sein werden, die sich registrieren lassen, diejenigen, die die Diktatur nicht erlebt haben. All jene von uns, die wissen wozu die Regierung fähig ist, werden es nicht tun wollen“, sagte Marihuana-Befürworterin Alicia Castilla. 2)

Sollte sich diese Furcht ausbreiten, könnte das eigentliche Ziel der Legalisierung ausgehöhlt werden: Die Verdrängung des illegalen Drogenhandels durch ein legales Angebot. Ohne Registrierung der Konsumenten kann das Marihuanageschäft nicht kontrolliert werden. Schlimmstenfalls wird es wieder dorthin abrutschen, wo man es ursprünglich herausholen wollte – in die Illegalität.

Auch das für die Registrierung notwendige Mindestalter von 18 Jahren steht der staatlichen Kontrolle im Weg. In einer jüngst veröffentlichten Umfrage, an der 11.246 Schüler zwischen 13 und 17 Jahren beteiligt waren, gaben 17 Prozent an, mindestens einmal im letzten Jahr Marihuana zu sich genommen zu haben. Damit hat der Joint der Zigarette den Rang abgelaufen: Nur knapp 16 Prozent der Schüler rauchten Tabak. 2011 waren es noch 20 Prozent sowie 12 Prozent für Marihuana. Diese Zahlen hängen jedoch nicht mit der Legalisierung zusammen. Vielmehr beschreibt der steigende Marihuanakonsum einen Trend, der bereits vor einigen Jahren begann und auch in anderen lateinamerikanischen Ländern, wie beispielsweise Chile, zu beobachten ist. Marihuana erfährt immer mehr Akzeptanz, besonders bei der jüngeren Generation. 4)

José Mujica, der uruguayische Präsident, der die Legalisierung durchsetzte, dürfte diese Entwicklung nicht gefallen. Sein Ziel ist die Schaffung eines legalen Angebots, nicht die Steigerung des Konsums. Ob und wie die Legalisierung den Konsum der Jugendlichen beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Héctor Suárez, Koordinator der uruguayischen Drogenüberwachung erwartet einen geringen Einfluss, da lediglich 7 Prozent der Befragten angaben, aufgrund des bisherigen Verbots vom Drogenkonsum abgehalten worden zu sein. 5) Für die meisten Schüler ändert sich unter der neuen Regelung ohnehin nichts, da sie minderjährig sind.

Man hat es hier also mit zwei unterschiedlichen Problemen zu tun: Auf der einen Seite ist da der illegale Drogenhandel, dem die Legalisierung vorbeugen soll, auf der anderen Seite der abnehmende Respekt vor den Auswirkungen von Marihuana bei Jugendlichen. Julio Calzada, Generalsekretär der uruguayischen Drogenbehörde, sieht die Herausforderung für die kommende Regierung unter Tabaré Vázquez darin, die Jugend für das Risiko des Marihuanakonsums zu sensibilisieren, damit dieser nicht zur Normalität wird. Mit dem Alkoholkonsum bei Schülern kann Marihuana jedoch nicht mithalten: Er liegt bei 38 Prozent. 5)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. Radio Uruguay: En diciembre comienza el primer cultivo estatal de marihuana – 16.12.14
  2. World.Mic: One year after Uruguay legalized marijuana, here’s what it’s become – 16.12.14
  3. Lateinamerika Nachrichten: Die Diktatur in der Schweiz Südamerikas – 16.12.14
  4. Bolivia en tus manos: Uruguay: Adolescentes fuman más marihuana que tabaco – 16.12.14
  5. El Observador: Liceales fuman más marihuana que tabaco – 16.12.14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert