Cannabismesse 2015 in Spanien

Bild: © Yellowj - Dreamstime.com

Die Cannabismesse Expogrow 2015 fand im Ausstellungskomplex Ficoba in Irun (Spanien), nah an der französische Grenze liegend, zwischen dem 11. und dem 15. September 2015 statt. Expogrow ist offiziell für Besucher unter 18 Jahren verboten. In der europäischen Presse wurde kaum darüber berichtet. Sind die Cannabismesse und die damit verbundenen Themen von zurzeit größeren Ereignissen überschattet worden oder sind wir mit der Legalisierungsdebatte am Ende?1

Die erste Möglichkeit trifft es eher und die Frage der Cannabis- Legalisierung steht noch zur Debatte, wie Thomas Duchêne, der französische Direktor von Expogrow, zur AFP (der französischen Presse-Agentur) sagte:  „Dass die Messe in Spanien an der französische Grenze stattfindet, ist kein Zufall. Ich wollte über die Wirklichkeit der Anzahl des Cannabis-Raucher in Frankreich sprechen, aber dies in Spanien tun.“( Wo der Konsum und der Anbau, im Gegensatz zur Frankreich, selbst zum eigenen Gebrauch erlaubt sind.)23

Es sei keine kleine Veranstaltung gewesen, da die Fachmesse 17 000 Besucher in ihrem 4. Jahr zählte (inklusive Publikum, Profis, Aussteller, Medien und Angestellte). Fast 65 Prozent der Besucher kamen aus Frankreich, es zeigte deren Interesse und u.a deren Diskussionsbedarf Cannabis gegenüber. Nach Euronews sind „in Frankreich […] der Anbau, der Verkauf und der Transport von Cannabis, das geraucht werden kann, selbst zum eigenen Gebrauch, verboten. Zahlreiche Reportagen der vergangenen Wochen zeigen, dass der Verkauf von Cannabis vor französischen Schulen zum Alltag gehört und dass die Verbote daran kaum etwas geändert haben. “4

Laut den Organisatoren dieser Messe, war es nicht das Ziel, Cannabis zu verherrlichen, sondern über folgende Themen zu sprechen (innerhalb des IV Forum Cannabis):

  • Cannabis als medizinische Nutzpflanze darzustellen
  • Risiko Vorbeugung / Risikofreies Konsum
  • die unterschiedlichen Staatspolitiken weltweit
  1. Aquitaine Online: Foire du Chanvre à Irun; nicht mehr verfügbar []
  2. Expogrow– zuletzt aufgerufen am 14.10.2015 []
  3. L´Express Video – zuletzt aufgerufen am 14.10.2015 []
  4. Euronews: umstrittene Cannabis- Messe– zuletzt aufgerufen am 14.10.2015 []

Über Mylène / earthlink

Hallo ich heisse Mylène und bin Praktikantin bei Earthlink e.V. bis ende Oktober. Ich liebe Koalabärs, Hasen und Käse ( als Französin darf es sein ;-))
Dieser Beitrag wurde unter Internationales, Medien, Meinung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.