Ursachen

Die Entstehung einer Drogenökonomie wird von mehreren Faktoren begünstigt. Die Rahmenbedingungen, die in einem bestimmten Land herrschen, haben wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung krimineller Energien, welche letztlich zur Herausbildung einer großen Drogenwirtschaft führen können. Die Gründe reichen von bloßen geographischen bzw. klimatischen Bedingungen über herrschende Armut bis hin zu bereits vorhandenen korrupten Strukturen in einem Land. Ohne Zweifel verschärft die Drogenökonomie Probleme wie Armut oder Korruption und man muss sich die Frage stellen, was zuerst vorhanden war bzw. welche Impulse für die Entstehung der Drogenwirtschaft ausschlaggebend waren. Nun wird nicht jedes Land, in dem beispielsweise Armut herrscht, zu einem Drogenproduzenten. Keiner der Faktoren alleine ist für den Beginn einer Drogenökonomie ausreichend, einige jedoch gehören zu den unbedingt notwendigen Voraussetzungen für deren Entstehung. In dieser Rubrik möchten wir diese Gründe etwas genauer beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.